Die Indocyaningrün-Angiografie (ICG-Angiografie) wird vor allem in der vaskulären Neurochirurgie eingesetzt. Mit diesem einfachen und gut verträglichen Verfahren kann während einer Operation der Blutfluss in den Hirngefässen in Echtzeit sichtbar gemacht werden. Dadurch lässt sich die Durchblutung der Gefässe bereits während des Eingriffs überprüfen. Die ICG-Angiografie verbessert so die Sicherheit und die Behandlungsergebnisse bei Operationen von Aneurysmen oder arteriovenösen Malformationen (AVMs).
Wie funktioniert die ICG-Angiografie?
Indocyaningrün (ICG) ist ein flüssiger Fluoreszenzfarbstoff, der für den Menschen gut verträglich ist. Während der Operation werden wenige Milliliter ICG über einen venösen Zugang verabreicht. Der Farbstoff gelangt schnell in den arteriellen Blutkreislauf.
Gleichzeitig richtet ein speziell dafür ausgestattetes Operationsmikroskop unsichtbares Infrarotlicht mit einer Wellenlänge von ca. 800 nm auf die Hirnoberfläche *,*. Sobald das ICG mit dem Blutstrom die Hirngefässe erreicht, beginnen diese zu fluoreszieren und werden sichtbar. Zuerst erscheinen die Hirnarterien, danach das umliegende Hirngewebe und schliesslich die abfliessenden Hirnvenen.
Die Chirurgin oder der Chirurg kann so erkennen, ob ein Gefäss offen oder verschlossen ist, Arterien von Venen unterscheiden und den Blutfluss beurteilen. Der Durchfluss des Farbstoffs wird als Video aufgezeichnet und kann während der Operation wiederholt angeschaut oder für eine genauere Flussanalyse genutzt werden.
Die ICG-Angiografie dauert nur wenige Sekunden. Der Farbstoff verbleibt etwa 20 Minuten im Gefässsystem und wird danach vollständig vom Körper ausgeschieden.
Wie wird die ICG-Angiografie am Inselspital eingesetzt?
Die ICG-Angiografie wird bei uns vor allem bei Eingriffen der vaskulären Neurochirurgie verwendet – insbesondere bei der mikrochirurgischen Behandlung von Aneurysmen und arteriovenösen Malformationen.
Operation von Aneurysmen
Die ICG-Angiografie bietet hier zwei Vorteile:
- Mithilfe dieser Technik kann die Chirurgin oder der Chirurg nach dem Setzen des Clips sofort überprüfen, ob die umliegenden, nicht betroffenen Gefässe weiterhin gut durchgängig sind. Ein falsch positionierter Clip, der nicht nur das Aneurysma, sondern auch abgehende Gefässe verschliesst, kann so unmittelbar erkannt und korrigiert werden. Dadurch lässt sich unter Umständen ein späterer Schlaganfall verhindern.
- Ausserdem kann sofort kontrolliert werden, ob das Aneurysma vollständig verschlossen werden konnte. Falls die Position des Clips nicht optimal ist, kann er noch während der Operation neu positioniert werden.
In einer internationalen, prospektiven und kontrollierten Studie mit mehr als 100 Patientinnen und Patienten zeigte die ICG-Angiografie bei 9 % der Operationen einen intraoperativen Befund, der zu einer Anpassung des Vorgehens und zur Umpositionierung eines Clips führte *. Dies zeigt, wie wichtig die ICG-Angiografie für die Sicherheit von Aneurysmaoperationen ist und wie sehr sie die Erfolgsrate beim Verschluss eines Aneurysmas verbessert.
Operation von arteriovenösen Malformationen
Auch bei der Operation einer arteriovenösen Malformation (AVM) bietet die ICG-Angiografie klare Vorteile. Mit ihrer Hilfe können während des Eingriffs zuführende und abführende Gefässe unterschieden, der Blutfluss im Gefässknäuel analysiert und am Ende der Operation überprüft werden, ob die AVM vollständig entfernt wurde *.
Unsere Erfahrungen am Inselspital
Die ICG-Angiografie wurde vom Klinikdirektor Prof. Andreas Raabe in die Neurochirurgie eingeführt *,*,* und gemeinsam mit Prof. Robert Spetzler aus Phoenix (Arizona, USA) weiterentwickelt. Heute ist das Verfahren am Inselspital ein Standard bei Operationen der vaskulären Neurochirurgie – insbesondere bei der Behandlung von Aneurysmen und arteriovenösen Malformationen.
Referenzen
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Raabe A, Beck J, Gerlach R, Zimmermann M, Seifert V. Near-infrared indocyanine green video angiography: a new method for intraoperative assessment of vascular flow. Neurosurgery. 2003 Jan;52(1):132-9; discussion 139.
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Raabe A, Beck J, Seifert V. Technique and image quality of intraoperative indocyanine green angiography during aneurysm surgery using surgical microscope integrated near-infrared video technology. Zentralbl Neurochir. 2005 Feb;66(1):1-6; discussion 7-8.
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Raabe A, Nakaji P, Beck J, Kim LJ, Hsu FPK, Kamerman JD, et al. Prospective evaluation of surgical microscope-integrated intraoperative near-infrared indocyanine green videoangiography during aneurysm surgery. J Neurosurg. 2005 Dec;103(6):982-9.
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Killory BD, Nakaji P, Gonzales LF, Ponce FA, Wait SD, Spetzler RF. Prospective evaluation of surgical microscope-integrated intraoperative near-infrared indocyanine green angiography during cerebral arteriovenous malformation surgery. Neurosurgery. 2009 Sep;65(3):456-62; discussion 462.

