PD Dr. med. Andreas Nowacki

Oberarzt

PD Dr. med. Andreas Nowacki ist Facharzt für Neurochirurgie und seit 2020 Oberarzt der Universitätsklinik für Neurochirurgie am Inselspital in Bern.

Andreas Nowacki schloss sein Studium der Humanmedizin 2013 an der Universität Tübingen, Deutschland, ab. Im Anschluss setzte er seine Ausbildung an der Universitätsklinik für Neurochirurgie am Inselspital fort. Fasziniert von…

PD Dr. med. Andreas Nowacki ist Facharzt für Neurochirurgie und seit 2020 Oberarzt der Universitätsklinik für Neurochirurgie am Inselspital in Bern.

Andreas Nowacki schloss sein Studium der Humanmedizin 2013 an der Universität Tübingen, Deutschland, ab. Im Anschluss setzte er seine Ausbildung an der Universitätsklinik für Neurochirurgie am Inselspital fort. Fasziniert von der Möglichkeit der Behandlung von diversen Erkrankungen des Zentralnervensystems durch Modulation neuronaler Netzwerke mittels Elektrostimulation setzte er seinen klinischen und Forschungsschwerpunkt bereits sehr früh im Bereich der funktionellen Neurochirurgie und Neuromodulation. Im November 2015 erfolgte die Promotion im Bereich der Grundlagenforschung komplexer Signalsysteme.

Im Rahmen eines durch das Royal College of Surgeons akkreditierten Fellowship-Programms in Oxford, UK, im Jahr 2018 konnte er sein Wissen auf dem Gebiet der funktionellen Neurochirurgie und Neuromodulation weiter vertiefen und eine fundierte Expertise erwerben.

2019 absolvierte Andreas Nowacki die Facharztprüfung, seit 2020 ist er Oberarzt am Inselspital. Im Jahr 2023 erfolgte die Habilitation im Fach Neurochirurgie an der Universität Bern.

Andreas Nowacki ist Mitglied der European Association of Functional Neurosurgery. Er ist ausserdem Reviewer mehrerer renommierter wissenschaftlicher Zeitschriften (u. a. NeuroImage, Neuromodulation).


Sprachen: Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch

Kontakt

Social Media

Spezialgebiete

  • Tiefe Hirnstimulation für Bewegungsstörungen und Schmerzerkrankungen
  • Neuromodulation bei chronischen Schmerzerkrankungen (SCS, DRG, ONS, PNS)
  • Chirurgische Behandlung von struktureller Epilepsie
  • Chirurgische Behandlung von Trigeminusneuralgie

Projekte

  • Dynamic Multimodal DBS Programming Tool (gefördert von Parkinson Schweiz)
  • Brain Circuitry Changes in Central Poststroke Pain: a Prospective Study
  • A Computer-based Algorithm for Patient-specific Implant Design

Mitgliedschaften

Berufliche Stationen

Seit 2020

Oberarzt, Universitätsklinik für Neurochirurgie, Inselspital Bern (Prof. Andreas Raabe)

2018

Senior Clinical Fellow, University Hospitals Oxford, UK

2013–2019

Assistenzarzt, Universitätsklinik für Neurochirurgie, Inselspital Bern (Prof. Andreas Raabe)

Aus- und Weiterbildungen

2023

Habilitation im Fach Neurochirurgie an der Universität Bern

2013–2019

Ausbildung zum Facharzt für Neurochirurgie, Universitätsklinik für Neurochirurgie, Inselspital Bern

2018

Fellowship-Programm an den University Hospitals in Oxford, UK

2012

Auslandsaufenthalt an den University Hospitals in Bristol, UK

2007–2013

Studium der Humanmedizin an der Medizinischen Fakultät der Universität Tübingen, Deutschland