Boris Jeanquartier

Assistenzarzt

Boris Jeanquartier studierte Humanmedizin an der Universität Basel. Erste chirurgische Erfahrungen sammelt er im Anschluss in der Allgemeinchirurgie und auf der Intensivstation des Universitätsspitals…

Boris Jeanquartier studierte Humanmedizin an der Universität Basel. Erste chirurgische Erfahrungen sammelt er im Anschluss in der Allgemeinchirurgie und auf der Intensivstation des Universitätsspitals Basel. Hiernach folgte eine Forschungstätigkeit im Laboratorium in Basel unter Prof. Raphael Guzman, während derer er die Neuroregeneration nach ischämischem Schaden erforschte im Hinblick auf Therapieeffekte von Nabelschnurstammzellen bei Kindern mit Zerebralparese. Seine neurochirurgische Ausbildung begann Boris Jeanquartier 2021 in Basel und führt sie seit 2022 in Bern unter der Leitung von Prof. Andreas Raabe fort. Seine Hauptinteressensgebiete sind die neuroregenerativen Effekte von Stammzellen, die neurochirurgische Traumatologie sowie degenerative Wirbelsäulenerkrankungen.


Sprachen: Deutsch, Englisch, Kroatisch, Serbisch, Französisch, Spanisch

Kontakt

Mitgliedschaften

  • SGNC Schweizerische Gesellschaft für Neurochirurgie

Berufliche Stationen

Seit Juli 2022

Assistenzarzt, Universitätsklinik für Neurochirurgie, Inselspital Bern (Prof. Andreas Raabe)

2021‒2022

Assistenzarzt, Klinik für Neurochirurgie, Universitätsspital Basel (Prof. Luigi Mariani)

2020

Labortätigkeit, Universitätsspital Basel (Prof. Raphael Guzman)

2018–2020

Assistenzarzt Allgemeinchirurgie, Stadtspital Waid, Zürich

Aus- und Weiterbildungen

2012‒2018

Medizinstudium, Universität Basel

2011

Studium der Biologie mit Schwerpunkt Chemie, ETH Zürich