PD Dr. med. Levin Häni

Oberarzt

PD Dr. med. Levin Häni ist seit 2022 Oberarzt an der Universitätsklinik für Neurochirurgie des Inselspitals. Sein Forschungsschwerpunkt liegt sowohl in der Neuro-Onkologie als auch in der spontanen intrakraniellen…

PD Dr. med. Levin Häni ist seit 2022 Oberarzt an der Universitätsklinik für Neurochirurgie des Inselspitals. Sein Forschungsschwerpunkt liegt sowohl in der Neuro-Onkologie als auch in der spontanen intrakraniellen Hypotension.

Levin Häni absolvierte sein Medizinstudium an der Universität Zürich mit Auslandsaufenthalten an der Universität Paris Descartes, Frankreich, sowie an der Duke University in North Carolina, USA. Im Anschluss an sein Studium beschäftigte er sich im Support Center for Advanced Neuroimaging des Inselspitals Bern mit der Entwicklung von Methoden zur computerassistierten Bildbefundung bei Schlaganfällen.

Nach einjähriger chirurgischer Grundausbildung im Kantonsspital Winterthur begann er 2016 seine Weiterbildung als Assistenzarzt an der Universitätsklinik für Neurochirurgie des Inselspitals. Nach Ausbildung in Bern und Luzern erlangte er 2021 den Facharzttitel für Neurochirurgie. Es folgte ein Fellowship in Neuro-Onkologie und spontaner intrakranieller Hypotension an der Universitätsklinik Freiburg im Breisgau, Deutschland. Im Jahr 2023 schloss Levin Häni seine Habilitation an der Universität Bern erfolgreich ab.


Sprachen: Deutsch, Französisch, Englisch

Kontakt

Spezialgebiete

  • Neuro-Onkologie
  • Navigierte Hirnstimulation zur präoperativen Funktionsdiagnostik
  • Spontane intrakranielle Hypotension/Liquorverlustsyndrom

Projekte

  • Resektionsausmass bei Patienten mit Glioblastomen (RANO resect group)
  • Klassifikation der Liquorlecks bei spontaner intrakranieller Hypotension

Mitgliedschaften

Auszeichnungen

2021

Stipendium der Prof. Dr. Max Cloëtta Foundation

2019

Forschungsgrant Sektion Tumor der EANS

2019

Preis für das beste schriftliche Examen der European Association of Neurosurgical Societies (Schriftliche Facharztprüfung)

Berufliche Stationen

seit 2022

Oberarzt, Universitätsklinik für Neurochirurgie, Inselspital Bern (Prof. Andreas Raabe)

2021–2022

Fellowship in Neuro-Onkologie und spontaner intrakranieller Hypotension, Universitätsklinik Freiburg im Breisgau, Deutschland (Prof. Jürgen Beck und Prof. Oliver Schnell)

2020–2021

Assistenzarzt, Neuro- und Wirbelsäulenchirurgie, Klinik St. Anna Luzern (Prof. Oliver Hausmann)

2016–2020

Assistenzarzt, Universitätsklinik für Neurochirurgie, Inselspital, Bern (Prof. Andreas Raabe)

2015–2016

Assistenzarzt, Klinik für Viszeral-, Thorax- und Gefässchirurgie, Kantonsspital Winterthur (Prof. Stefan Breitenstein)

Aus- und Weiterbildungen

2023

Habilitation und Ernennung zum Privatdozenten, Medizinische Fakultät, Universität Bern

2021

Facharzt für Neurochirurgie

2016

Promotion, Universität Bern

2014–2015

Forschungstätigkeit am Universitätsinstitut für Diagnostische und Interventionelle Neuroradiologie, Inselspital Bern (Prof. Roland Wiest und Prof. Jan Gralla)

2014

Schweizerisches und US-amerikanisches Staatsexamen

2008-2014

Studium der Humanmedizin an den Universitäten Zürich, Paris und an der Duke University in North Carolina