Millionen von Menschen weltweit leiden an einer Wirbelsäulenerkrankung. 80 % aller Erwachsenen sind im Laufe ihres Lebens von Rückenschmerzen betroffen. Der internationale World Spine Day findet jedes Jahr am 16. Oktober statt und macht auf die Wichtigkeit von Rückengesundheit über alle Ländergrenzen hinweg aufmerksam. Unser Film «Bandscheibenoperation ‒ und danach?» informiert über eines der häufigsten Rückenleiden  in unserer Gesellschaft.

Bandscheibenvorfall – Operation?

Bis zu 5 % aller Menschen sind einmal im Leben von einem Bandscheibenvorfall betroffen. Alterung und Verschleiss der Wirbelsäule gehören zu den Ursachen. In den allermeisten Fällen lässt sich eine Operation vermeiden. Bei anhaltenden Schmerzen oder ernsthaften Symptomen kann jedoch ein Eingriff notwendig werden. Am Inselspital wird dieser von einem spezialisierten Team mikrochirurgisch und minimalinvasiv durchgeführt. Schon nach 2‒3 Tagen können unsere Patientinnen und Patienten das Spital wieder verlassen.

Und danach?

Physiotherapie hilft schnell wieder auf die Beine

Begleitet werden unsere Patientinnen und Patienten von Anfang an von unseren Physiotherapeutinnen. Erste Übungen zum Aufstehen zeigen unsere Expertinnen schon vor der Operation. Nach der Operation wird schnell mobilisiert. So stehen schon in den Stunden nach der Operation Aufstehen und am nächsten Tag Laufen und danach Treppensteigen auf dem Programm. Für Zuhause gibt es zahlreiche Übungsanleitungen. Unser Ziel ist es, dass unsere Patientinnen und Patienten so rasch und sicher wie möglich in ihren gewohnten Alltag zurückfinden.

Was ist der World Spine Day?

Der internationale World Spine Day macht jedes Jahr am 16. Oktober auf die Bedeutung von Rückengesundheit aufmerksam. Ins Leben gerufen vom Weltverband der Chiropraktik (WFC) wird dieser Rückentag weltweit von zahlreichen Gesundheitsorganisationen und -einrichtungen, Medizinern, Therapeuten und Interessengruppen unterstützt, um Menschen überall auf der Welt für das Thema zu sensibilisieren und über Wirbelsäulenerkrankungen zu informieren. Vor allem die Prävention von Rückenleiden durch einen gesunden und aktiven Lebensstil mit viel Bewegung, der individuellen Belastbarkeit angepasstes Heben und Tragen sowie gesunde Arbeitsbedingungen ist ein Schwerpunktthema der Veranstaltungen.

Weitere Informationen