Chantal Zbinden, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universitätsklinik für Neurochirurgie, wurde vom Spitalzentrum Biel für ihre Bachelor-Thesis in Medizininformatik mit dem Prix d’excellence ausgezeichnet! Dieser Preis, der bereits zum siebten Mal für die besten Abschlussarbeiten der Berner Fachhochschule (BFH) vergeben wurde, ging in diesem Jahr an 11 Absolventen der Jahrgänge 2020/21 und ist mit einem Preisgeld von insgesamt 6000 CHF dotiert. Die prämierten Arbeiten überzeugten durch ihren Praxisbezug und konkreten Nutzen für das Gesundheitswesen. Die feierliche Preisverleihung fand am 22. November 2021 im Spitalzentrum Biel statt.

Chantal Zbinden, die in der Forschung im Bereich Neurophysiologie tätig ist, hat in Zusammenarbeit mit Moritz Strickler eine Abschlussarbeit zum Thema «Digitalisierung des Datenmanagements beim intraoperativen Neuromonitoring» erstellt, die nun in Biel für die beste Umsetzung gewürdigt wurde. Im Rahmen ihrer Arbeit haben die beiden Wissenschaftler eine Webapplikation entwickelt, die eine digitale Protokollierung der Funktionsüberwachung bei Hirn- und Wirbelsäuleneingriffen ermöglicht. Mit Hilfe dieser App können auch Datenarchivierung, Signalkurvendarstellung und Datenanalyse vorgenommen werden. Ein Prototyp dieser App wird erfolgreich in der Universitätsklinik für Neurochirurgie des Inselspitals getestet.

Weitere Artikel

Weitere Informationen
Dokumente