Neurochirurgen des Inselspitals haben als erste weltweit ein Verfahren entwickelt, mit dem sie bisher als nicht operierbar geltende Tumore im Bewegungszentrum entfernen können. Dies zeigt eine in der Zeitschrift „Neurosurgery“ veröffentlichte Studie.
Bis jetzt galt es als Sperrgebiet: das Bewegungszentrum im Gehirn. Neurochirurgen des Inselspitals haben als erste weltweit ein Verfahren entwickelt, mit dem sie dort Tumore entfernen können.
Puls-Sendung vom 11.06.2012
Weitere Artikel
- Lese-Tipp: Sicherere Hirntumoroperationen15.04.19 - In der Schweiz erkranken jährlich 600 Menschen an einem bösartigen Hirntumor. Hirntumoroperationen sind sehr heikel, denn es kann zu Lähmungen kommen.
- Berner OP-Methode verbreitet sich16.11.17 - Dem Neurochirurgen Andreas Raabe und seiner Team gelang, was nur wenige schaffen: Seine Erfindung - eine neue Operationsmethode für die Entfernung…
- Berner OP-Methode bei Hirntumoren führend03.11.15 - Ein am Inselspital entwickeltes Sicherheitskonzept zur Entfernung von Hirntumoren führt im internationalen Vergleich zu den besten Ergebnissen für den…
Weitere Informationen
- Low-threshold monopolar motor mapping for resection of primary motor cortex tumorsSeidel K, Beck J, Stieglitz L, Schucht P, Raabe A. Neurosurgery. 2012 Sep;71(1 Suppl Operative):104-14; discussion 114-5.
- BaZ: Berner Verfahren macht komplexere Hirnoperationen möglich
- Blick: Berner Forscher gelingt Durchbruch - Mit Strom gegen Tumor
- Focus Magazin: Hirntumor auf dem Radar