Ein am Inselspital entwickeltes Sicherheitskonzept zur Entfernung von Hirntumoren führt im internationalen Vergleich zu den besten Ergebnissen für den Patienten. Dafür wurde es auf dem diesjährigen Europäischen Neurochirurgie-Kongress in Madrid prämiert.
Hirnoperationen nah am Bewegungszentren sind häufig (jeder dritte Hirntumor) und risikoreich. Muss ein Chirurg dort einen Tumor entfernen, so besteht die Gefahr, dass der Patient nachher an Arm oder Bein gelähmt bleibt wenn eine motorische Bahn in der Operation gestreift wurde. Um dies zu vermeiden haben Berner Neurochirurgen am Inselspital 2014 ein weltweit neuartiges Sicherheitsinstrument entwickelt, welches ein Operieren im Grenzgebiet zu motorischen Bahnen oder Zentren erlaubt, ohne die Sicherheit der Operation zu gefährden.
Über 200 Patienten haben die Berner Neurochirurgen bereits mit dieser Methode operiert. 182 von ihnen schlossen sie in eine Langzeitstudie ein. Die Studie ergab, dass das Operationsinstrument Tumore nahe motorischer Zentren und Bahnen im Gehirn risikoarm entfernt und dauerhafte Lähmungen deutlich seltener macht. So war die Rate der bleibende Bewegungseinschränkungen in Bern mit 3% eine der weltweit niedrigsten. Dies zeigte auch der internationale Vergleich am Jahreskongress der Europäischen Gesellschaft für Neurochirurgie in Madrid am 21. Oktober, wo Dr. Kathleen Seidel und Prof. Andreas Raabe den Preis für den Besten Vortrag
Weitere Artikel
- Hohe Auszeichnung für Berner Neurochirurgen25.09.19 - Am EANS-Kongress 2019 erhält Prof. Dr. Andreas Raabe eine seltene Auszeichnung. Den European Lecture Award hat er sich mit zwei Erfindungen verdient.
- Lohn für ungestillten Forschungsdrang03.12.18 - Dr. med. Kathleen Seidel ist anlässlich des diesjährigen Dies Academicus mit dem renommierten Theodor-Kocher-Preis ausgezeichnet worden. Die…
- Forschungspreis für intraoperatives Monitoring29.05.18 - Zweiter Platz des Forschungspreises 2018 der Schweizerischen Gesellschaft für Neurochirurgie (SGNC) für Oberärztin der Neurochirurgie Dr. med.…
- Berner OP-Methode verbreitet sich16.11.17 - Dem Neurochirurgen Andreas Raabe und seiner Team gelang, was nur wenige schaffen: Seine Erfindung - eine neue Operationsmethode für die Entfernung…
- Neue Operationsmethode bei Hirntumoren05.05.14 - Ein Team von Neurochirurgen um Professor Andreas Raabe hat am Inselspital ein weltweit neues Sicherheitskonzept bei Hirnoperationen entwickelt. Dies…
- Mit Strom-Radar Tumore entfernen02.05.12 - Neurochirurgen des Inselspitals haben als erste weltweit ein Verfahren entwickelt, mit dem sie bisher als nicht operierbar geltende Tumore im…