
Dr. med. Michael Murek
Dr. med. Michael Murek ist Facharzt für Neurochirurgie und seit 2017 Oberarzt an der Universitätsklinik für Neurochirurgie am Inselspital Bern.
Nach dem Studium der Humanmedizin in Salzburg…
Dr. med. Michael Murek ist Facharzt für Neurochirurgie und seit 2017 Oberarzt an der Universitätsklinik für Neurochirurgie am Inselspital Bern.
Nach dem Studium der Humanmedizin in Salzburg (Österreich) erhielt er seine Facharztausbildung an der Universitätsklinik für Neurochirurgie am Inselspital Bern unter der Leitung von Prof. Andreas Raabe. Seine fachliche Weiterbildung konnte er durch ein fachfremdes Jahr an der Universitätsklinik für Intensivmedizin am Inselspital Bern, sowie an der Klinik für Neurochirurgie des Universitätsspital in Genf (HUG) ergänzen. Seine wissenschaftliche Ausbildung wurde durch einen einjährigen Auslandsaufenthalt als Postdoctoral Fellow an der renommierten Yale University in den USA vertieft.
Neben seiner klinischen Tätigkeit leitet Dr. Murek interdisziplinäre Forschungsprojekte an der Schnittstelle von Neurochirurgie, künstlicher Intelligenz und digitaler Technologie.
Er befasst sich insbesondere mit der Anwendung von Deep Learning in der neurochirurgischen Bildgebung, automatisierter Mikroskopsteuerung und bildbasierter Entscheidungsfindung. Seine Arbeit zu KI-gestützten Assistenzsystemen wurde 2025 als Titelpublikation im Fachjournal Neurosurgical Focus ausgezeichnet. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit der Modellierung neurochirurgischer Versorgung mithilfe moderner statistischer Verfahren. Im Fokus stehen dabei Kausalinferenz, Kosten-Effektivitäts-Analysen und prädiktive Modellierung mit Relevanz für personalisierte Behandlungsentscheidungen.
Dr. Murek engagiert sich in der Lehre auf allen Ausbildungsstufen und unterrichtet im Masterstudiengang «Artificial Intelligence in Medicine» der Universität Bern. Zudem ist er Mitbegründer der wissenschaftlichen Softwareplattform Elumity, die digitale Werkzeuge für Forschung, Lehre und Klinik vereint.
Von 2014 bis 2017 war Dr. Murek Präsident der Swiss Young Neurosurgeons Society (SYNS) und mitverantwortlich für die Planung und Organisation von Weiterbildungskursen und Symposien.
Michael Murek ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Polnisch
Kontakt
Spezialgebiete
- Mikrochirurgie
- Eingriffe an Hirngefässen (Aneurysmen, Gefässmalformationen, Kavernome)
- Operationen bei Verengungen der Halsschlagader
- Chirurgie der Schädelbasis
- Chirurgie von Hirntumoren
- Wirbelsäulenchirurgie bei Bandscheibenvorfällen und Spinalkanalstenosen
Projekte
- Integration künstlicher Intelligenz (KI) in die neurochirurgische Bildführung und Entscheidungsunterstützung
- Entwicklung KI-gestützter robotischer Assistenzsysteme (z. B. automatisierte Mikroskopsteuerung)
- Modellierung neurochirurgischer Versorgung mit modernen statistischen Verfahren (Bayessche Inferenz, Kausalanalyse, prädiktive Modellierung, Kosten-Effektivitäts-Analysen)
- Entwicklung digitaler Werkzeuge zur klinischen Forschung, Lehre und Entscheidungsunterstützung (z. B. Plattform elumity.com)
Mitgliedschaften
- EANS – European Association of Neurosurgical Societies (Mitglied)
- SGNC – Schweizerische Gesellschaft für Neurochirurgie (Mitglied)
- SYNS – Swiss Young Neurosurgeons Society (Mitglied)
Berufliche Stationen
Oberarzt an der Neurochirurgischen Universitätsklinik des Inselspitals Bern unter der Leitung von Prof. Andreas Raabe
Stv. Oberarzt an der Neurochirurgischen Klinik des Universitätsspital in Genf (HUG) unter der Leitung von Prof. Karl Schaller
Assistenzarzt an der Intensivmedizinischen Universitätsklinik des Inselspitals Bern unter der Leitung von Prof. Jukka Takala
Aus- und Weiterbildungen
Weiterbildungszertifikat „Artificial Intelligence in Medical Imaging“ (CAS), Universität Bern
Ausbildung zum Facharzt für Neurochirurgie an der Neurochirurgischen Universitätsklinik des Inselspital Bern
Forschungsaufenthalt als Postdoctoral Fellow an der Yale University School of Medicine, Department of Surgery, Department of Cellular and Molecular Physiology, New Haven, USA (Prof. John Geibel)
US-amerikanisches Staatsexamen (USMLE – Step I)
Studium der Humanmedizin an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität in Salzburg, Österreich