Wir gratulieren Herrn Prof. Dr. med. David Bervini ganz herzlich zur Assoziierten Professur an der medizinischen Fakultät der Universität Bern, die ihm zum 01.02.2024 verliehen wurde.

Prof. Dr. med. David Bervini ist Facharzt für Neurochirurgie und seit 2015 als Oberarzt der Universitätsklinik für Neurochirurgie am Inselspital in Bern tätig.

Sein Spezialgebiet ist die mikrochirurgische Operation von Gefässen sowie die Beratung und Therapie bei Aneurysmen, vaskulären  Erkrankungen, Stenosen und Gefässmissbildungen.

Nach seinem Medizinstudium an der Universität Lausanne, folgte eine zweijährige chirurgische Fellowship in Sydney, Australien, während der er sich auf dem Gebiet der vaskulären Neurochirurgie spezialisierte. Seine Expertise auf diesem Gebiet konnte er im Rahmen von Weiterbildungen in China und den USA weiter ausbauen.

Neben der klinischen Forschung interessiert sich David Bervini für neue Technologien und leitet einige translationale Forschungsprojekte in Zusammenarbeit mit mehreren nationalen und internationalen Zentren.

Seit 2023 veranstaltet David Bervini einen jährlichen Simulationsworkshop für intrakranielle Aneurysma-Mikrochirurgie, bei dem Neurochirurginnen und Neurochirurgen die anspruchsvolle Aneurysma-Chirurgie mit Hilfe eines 4D-Aneurysma-Simulators trainieren können. Der Aneurysma-Simulator wurde von ihm selbst in einer Kooperation mit der Universität Bern entwickelt und zur Marktreife gebracht und bedeutete einen Quantensprung in der Aneurysma-Chirurgie im Hinblick auf Risikominimierung und Patientensicherheit. Das Projekt wurde von mehreren Forschungs- und Entwicklungsfonds unterstützt und mit einigen Preisen ausgezeichnet.

Weitere Artikel

Weitere Informationen