Hans Rudolf Widmer ist am Jahreskongress der American Society for Neural Therapy and Repair (ASNTR) mit dem «Molly and Bernard Sanberg Memorial Award» für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden.

Der «Molly and Bernard Sanberg Memorial Award» wird periodisch durch die ASNTR an Wissenschaftler verliehen, die ausserordentliche Arbeit in der Forschung zur Heilung des Gehirns leisten. Am 30. April 2018 wurde diese Ehre Prof. Dr. phil. nat. Hans Rudolf Widmer zuteil anlässlich des Jahreskongresses der ASNTR in Tampa, Florida (USA). Der «Molly und Bernard Sanberg Memorial Award» für das Jahr 2018 wurde ihm in Anerkennung für seine Forschung verliehen, die therapeutische Strategien für neuropathologische Erkrankungen wie Morbus Parkinson und die Fortschritte bei der neuronalen Regeneration und Zelltransplantation umfasst. «Dr. Widmer setzt sich seit mehr als zwei Jahrzenten an vorderster Front für Zelltherapie bei Parkinson ein», sagte Dr. Mike Modo, Professor für Radiologie und Biotechnik an der Universität Pittsburgh (USA) zur Verleihung der Spezialauszeichnung.

Hans Rudolf Widmer leitet seit 1996 das Forschungslabor für restorative Neurowissenschaften der Universitätsklinik für Neurochirurgie am Inselspital Bern. Er ist Mitglied von neun nationalen und internationalen Fachgesellschaften. Ausserdem lehrt er seit vielen Jahren an der Medizinischen und der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern.

Weitere Artikel

Weitere Informationen