Herzliche Gratulation zum SNF-Grant für Berner Schlaganfall-Forschung am Neurozentrum! Das neurochirurgisch geleitete Team erhält CHF 1,9 Mio. für die Space Shield-Studie, die eine neue Operationsmethode für Schlaganfallpatient:innen testet.

Forschungsgrant des SNF

Das Forschungsteam um Prof. Dr. med. Philippe Schucht, Prof. Dr. med. Marcel Arnold, Dr. med. Cédric Karl Kissling, Claire Descombes MSc und David Hasler MSc wurde mit einem Förderbeitrag des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) ausgezeichnet.

Mit insgesamt CHF 1,9 Mio. unterstützt der SNF ihr Projekt «Space Shield: A space-expanding shield in decompressive hemicraniectomy for stroke – an international multicenter randomized-controlled phase III trial».

Wir gratulieren dem gesamten Team herzlich zu diesem grossen Erfolg und wünschen gutes Gelingen und spannende Erkenntnisse bei der Umsetzung des Projekts.

Worum geht es bei der Space Shield-Studie?

Die Space Shield-Studie untersucht eine neue Operationsmethode für Patient:innen mit schwerem Schlaganfall. Dabei kommt ein speziell entwickeltes Implantat («Space Shield») zum Einsatz, das dem geschwollenen Gehirn nach einer Operation mehr Raum bietet und gleichzeitig den Schädel sofort wieder schützt.

Im Gegensatz zur herkömmlichen Behandlung, die zwei Eingriffe erfordert, wird beim Space Shield-Verfahren nur eine Operation durchgeführt. Dadurch könnten Komplikationen verringert und die Erholung der Patient:innen verbessert werden.

Weitere Informationen