Wir gratulieren Frau Prof. Dr. med. Kathleen Seidel ganz herzlich zur Assoziierten Professur an der medizinischen Fakultät der Universität Bern, die ihr zum 01.08.2022 verliehen wurde.

Prof. Dr. med. Kathleen Seidel arbeitet als Oberärztin für Neurochirurgie in unserer Universitätsklinik für Neurochirurgie des Inselspitals Bern. Ihre fachlichen und wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in der Tumorchirurgie und der intraoperativen Neurophysiologie.

Insbesondere im Bereich der Funktionsüberwachung während neurochirurgischen Operationen nimmt Kathleen Seidel eine Vorreiterrolle ein. So hat sie zusammen mit Prof. Dr. med. Andreas Raabe eine Methode entwickelt, die es ermöglicht, bei Tumoroperationen am Gehirn und Rückenmark den Abstand zu wichtigen Funktionszentren mit Hilfe von neurophysiologischen Signalen präzise abzuschätzen und so Patienten bei riskanten Eingriffen besser zu schützen.

Kathleen Seidel leitet heute die Abteilung für Intraoperative Neurophysiologie am Inselspital Bern, die sie selbst aufgebaut hat. In ihrer Abteilung hospitieren regelmässig internationale Gastärzte, um sich in den modernen Monitoring- und Mapping-Technologien aus- und weiterzubilden. Kathleen Seidel hat zahlreiche Publikationen auf ihrem Spezialgebiet veröffentlicht und ist gefragte Gastrednerin auf internationalen Kongressen.

In Anerkennung für ihre aussergewöhnlichen und vielversprechenden wissenschaftlichen Leistungen erhielt Kathleen Seidel 2018 den Theodor-Kocher-Preis der Universität Bern. Die Professur wurde ihr verliehen für die bahnbrechenden Entwicklungen und Arbeiten in der intraoperativen Neurophysiologie.

Weitere Artikel

Weitere Informationen