Indocyaningrün-Angiografie

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Die Indocyaningrün-Angiografie oder kurz ICG-Angiografie wird vor allem in der vaskulären Neurochirurgie eingesetzt. Mit Hilfe dieses einfachen und ungefährlichen Verfahrens kann während einer Operation der Blutfluss durch die Hirngefässe in Echtzeit dargestellt werden. Der Chirurg kann so die Durchblutung der Gefässe noch während eines Eingriffs kontrollieren. Die ICG-Angiografie verbessert damit die Sicherheit und die Behandlungsergebnisse bei Operationen von Aneurysmen oder arteriovenösen Malformationen (AVMs).

Wie funktioniert die ICG-Angiografie?

Indocyaningrün (ICG) ist ein flüssiger Fluoreszenzfarbstoff, der für den Menschen ungefährlich ist. Während der Operation werden wenige Milliliter ICG über einen venösen Zugang verabreicht und schnell in den arteriellen Blutkreislauf gepumpt. Gleichzeitig wird von dem speziell dafür ausgestatteten Operationsmikroskop unsichtbares Infrarotlicht mit einer Wellenlänge von ca. 800 nm auf die Hirnoberfläche gerichtet *,*. Sobald das ICG mit dem arteriellen Blutstrom die Hirngefässe erreicht, fluoreszieren diese weiss. Nach der Passage durch die Hirnarterien kontrastieren sich das Hirngewebe und schliesslich die abfliessenden Hirnvenen.

Der Chirurg erhält so nicht nur Informationen darüber, ob ein Gefäss offen oder verschlossen ist, sondern kann auch Venen von Arterien unterscheiden und die Dynamik des Flusses beurteilen. Von dem Durchfluss des fluoreszierenden Farbstoffs wird ein Video erstellt, welches vom Chirurgen mehrmals angeschaut oder für eine zusätzliche Flussanalyse herangezogen werden kann.

Die ICG-Angiografie dauert nur wenige Sekunden. ICG verbleibt für ca. 20 Minuten im Gefässsystem und wird dann vollständig vom Körper wieder ausgeschieden.

Wie wird die ICG-Angiografie am Inselspital eingesetzt?

Die ICG-Angiografie wird bei uns vor allem bei Eingriffen der vaskulären Neurochirurgie verwendet – insbesondere bei der mikrochirurgischen Behandlung von Aneurysmen und arteriovenösen Malformationen.

Operation von Aneurysmen

Die ICG-Angiografie bietet hier zwei Vorteile:

  1. Mit Hilfe dieser Technik kann der Chirurg nach Applikation des Clips sofort die Durchgängigkeit der nicht betroffenen umgebenden Gefässe beurteilen. Ein falsch positionierter Clip, der nicht nur das Aneurysma, sondern auch abgehende Gefässe verschliesst, kann so umgehend identifiziert und umgesetzt werden. Dies verhindert unter Umständen einen späteren Schlaganfall.
  2. Ausserdem kann der Chirurg sofort überprüfen, ob das Aneurysma vollständig verschlossen werden konnte. Sollte die Position des Clips nicht optimal sein, kann dieser noch umplatziert werden.

In einer internationalen, prospektiven, kontrollierten Studie mit mehr als 100 Patienten zeigte die ICG-Angiografie bei 9 % der Operationen einen intraoperativen Befund, welcher zu einer Veränderung des Managements und der Umpositionierung eines Clips führte *. Dies macht deutlich, wie wichtig die ICG-Angiografie für die Sicherheit von Aneurysmaoperationen ist und wie sehr sie die Verschlussraten nach Clipping verbessert.

Operation von arteriovenösen Malformationen

Auch bei der Operation einer arteriovenösen Malformation (AVM) hat die Verwendung der ICG-Angiografie deutliche Vorteile gezeigt. Mit ihrer Hilfe können während des Eingriffs zuführende von abführenden Gefässen unterschieden, der Fluss im Gefässtumor analysiert und die vollständige Resektion am Ende der Operation überprüft werden *.

Unsere Erfahrungen am Inselspital

Die ICG-Angiografie wurde vom Klinikdirektor Prof. Andreas Raabe in die Neurochirurgie eingeführt *,*,* und gemeinsam mit Prof. Robert Spetzler aus Phoenix in Arizona, USA weiterentwickelt. Das Verfahren ist am Inselspital inzwischen Standard bei Operationen der vaskulären Neurochirurgie – vor allem bei der Operation von Aneurysmen und arteriovenösen Malformationen.

Referenzen

  1. Raabe A, Beck J, Gerlach R, Zimmermann M, Seifert V. Near-infrared indocyanine green video angiography: a new method for intraoperative assessment of vascular flow. Neurosurgery. 2003 Jan;52(1):132-9; discussion 139.

  2. Raabe A, Beck J, Seifert V. Technique and image quality of intraoperative indocyanine green angiography during aneurysm surgery using surgical microscope integrated near-infrared video technology. Zentralbl Neurochir. 2005 Feb;66(1):1-6; discussion 7-8.

  3. Raabe A, Nakaji P, Beck J, Kim LJ, Hsu FPK, Kamerman JD, et al. Prospective evaluation of surgical microscope-integrated intraoperative near-infrared indocyanine green videoangiography during aneurysm surgery. J Neurosurg. 2005 Dec;103(6):982-9.

  4. Killory BD, Nakaji P, Gonzales LF, Ponce FA, Wait SD, Spetzler RF. Prospective evaluation of surgical microscope-integrated intraoperative near-infrared indocyanine green angiography during cerebral arteriovenous malformation surgery. Neurosurgery. 2009 Sep;65(3):456-62; discussion 462.